analycess procurement | Preis-Vergleichsanalyse

Damit schätzen sie besser als der Wettbewerb rechnet.

Die Preis-Regressionsanalyse, auch als „Multidimensional Linear Performance Pricing“ bekannt, analysiert die Korrelation zwischen dem Preis und jeder erdenklichen anderen Eigenschaft der betrachteten Produkte. Als Ergebnis liefert sie eine lineare Näherungsformel für den Preis, die eine Art Sollpreis oder „Technische Wertigkeit“ darstellt. Effektiv leistet sie einen Preisvergleich, der die betrachteten Produkteigenschaften berücksichtigt. Der „Wertegraph“ ist der graphische Vergleich der aktuellen Preise (vertikal) und der Technischen Wertigkeiten (horizontal). Auf einen Blick sind die im Vergleich teuren Produkte über der Geraden und die günstigen Produkte unter der Geraden identifizierbar.

Interessant ist die Preis-Regressionsanalyse für Produkte (Materialien, Teile, Dienstleistungen), die in einem breiten Spektrum ähnlicher, aber nicht identischer Varianten vorliegen. Besonders relevante Ergebnisse liefert der Vergleich von Preisen von verschiedenen Lieferanten, aus verschiedenen Regionen oder an verschiedenen Standorten.

Deutsch